Österreich-Weinhandel in Zürich

Warum eigentlich österreichische Weine?

Abgesehen davon, dass die österreichischen Winzer die Weincharts stürmen und sich die oberen Plätze beim Nationalen "Falstaff", "International Trophy for Regional Red Wine Blends", "Decanter World Wine Awards" u.a. sichern, gibt es noch andere, sehr persönliche Gründe, die mich zum österreichischen Wein verführt haben.


Der erste Grund ist die Liebe zum Kulturgut Wein.

Der zweite Grund ist, dass ich seit meiner Kindheit meine Ferien im Burgenland verbringe, da meine Mutter Burgenländerin ist. So habe ich mit der Zeit die Weine und die Winzer persönlich an den verschiedensten Wein-Veranstaltungen kennengelernt. Sie keltern heute Spitzenweine, die auch international immer wieder auffallen und einen Aha-Effekt auslösen.

Der dritte Grund ist, dass die österreichischen Weine immer beliebter werden, auch bei uns in der Schweiz. Am bekanntesten ist natürlich der Grüne Veltliner, der Zweigelt und der Blaufränkische. Z.B. gibt es den Grünen Veltliner in den unterschiedlichsten Ausbauarten, frisch, leicht und knackig über klassisch, pfeffrig und gehaltvoll bis zu dicht, komplex und doch leichtfüssig, meist ohne Barrique-Ausbau.
Die traditionellen, typischen roten, einheimischen Trauben sind der fruchtig-charmante Zweigelt sowie der elegante Blaufränkisch, der besonders durch sein Aroma dunkler Beeren und seine kräftige Tanninstruktur besticht. Diese zwei Traubensorten fühlen sich im warmen Klima des Burgenlands sehr wohl.
Viele Weinliebhaber und Weinexperten bezeichnen das Burgenland als Land der Vielfalt, zu Recht. Die Weinpalette reicht von fruchtigen, mineralisch geprägten Weissweinen über kräftige, ausdrucksstarke Rotweine bis hin zu weltbekannten edelsüssen Besonderheiten. Für diese unvergleichliche Weinvielfalt im Burgenland gibt es auch ebenso viele Gründe. Vom Terroir über Struktur der Weingüter und das technologische Know-how der Winzer bis hin zu historischen Einflüssen wird diese komplexe Weinregion geprägt.
Man findet aber in diesem Weinland nicht nur eine ungemeine Vielfalt an Weinstilen, sondern auch – und dies ist ein entscheidender Aspekt – in sehr guter Qualität. Dafür sind vor allem die Winzer verantwortlich. Viele Betriebe haben in modernste Kellerwirtschaft investiert, die zudem auch architektonisch beeindruckend sind. Die Qualitätsentwicklung, die mit Ende der 80er, Anfang 90er eingesetzt hat, wir konsequent fortgesetzt. 


Es gibt also viele Gründe, die Weine aus unserem Nachbarland Österreich näher kennenzulernen.

Ich bin mir sicher, auch Sie werden bald wie meine Freunde und Bekannten überzeugt sein von den hervorragenden weissen Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay, Weissburgunder, Gelber Muskateller, Traminer, den roten Sorten Zweigelt, Blaufränkischen, St. Laurent, Pinot Noir, Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon und den ausgezeichneten roten Cuvées, um nur einige zu nennen.

René Schnyder